Über uns

Zwei Brüder - Eine Vision

HAND GEWAND by Weikert

Tradition seit 1912 kombiniert mit Design aus 2021!

Schon im Jahre 1912 gründete unser Ur-Großvater Prokop Weikert im Städtchen Abertham in Tschechien eine gleichnamige Handschuhfabrik. Bereits zwischen 1912-1939 wurden diese hochwertigen Lederhandschuhe von dort in Länder wie England, die Schweiz und sogar nach Kanada und in die USA exportiert.

Nach Kriegsende 1946 flüchtete Prokop Weikert mit seiner Familie nach Deutschland. 

Dort setze er die Produktion mit Hilfe seiner drei Söhne, am Firmensitz in Hessen/Weiterstadt, fort. 

WEIKERT-HANDSCHUHE wurde in der neu gegründeten Bundesrepublik Deutschland schnell ein Begriff und konnte somit nach ganz Europa exportieren. Im Jahre 1954, nach dem Tod von Prokop Weikert, übernahmen seine drei Söhne Johann, Josef und Helmut (Unser Opa) das Familienunternehmen und bauten es weiter aus. 

Lothar (gelernter Kaufmann) und Peter Weikert (gelernter Handschuhmacher) führten dann lange Zeit als Enkel von Prokop Weikert den nun schon knapp 100 Jahre lang bestehenden Familienbetrieb fort. Nun, nach genau 109 Jahren, übernehmen die beiden Söhne von Peter Weikert, Sascha und Pascal, das Familienunternehmen. 

Obwohl die Marke WEIKERT-Handschuhe weiterhin im Besitz unserer Familie ist, haben wir uns entschieden mit unserer neuen Marke „HAND GEWAND by Weikert“ neue Wege zu gehen. Wir wollen die Tradition und die Handwerkskunst des Handschuh-machens weiter in Ehren halten, den Handschuh allerdings durch neue Designs, Schnitte, verbesserte Materialien und nachhaltige Lieferanten zu einem MUST HAVE Accessoires des 21. Jahrhunderts machen! 

HAND GEWAND steht für einen neuen Abschnitt in der Tradition der Lederhandschuhe. 

Die Kollektionen zeichnen sich durch modernen, aber dennoch klassischen Stil aus, mit viel Liebe zum Detail. Die handgefertigten Handschuhe werden aus feinsten Lederarten wie Pekari-, Hirsch-, Schaf- und Ziegenleder hergestellt. Bei der Fütterung verwenden wir nur hochwertige Materialien wie Alpaka, Lammwolle oder Schafspelz. 

An oberster Stelle steht bei uns Ihre Zufriedenheit! Deshalb bieten wir auch eine persönliche Beratung durch unseren gelernten Handschuhmacher und Vater - Peter Weikert, der immer noch, ehrenamtlich in unserem Unternehmen beschäftigt ist und Ihnen jederzeit mit seinem Know-How zur Seite steht. 

Beim Design und der Material Auswahl ist Peter voll involviert, um die bestmögliche Qualität unserer Handschuhe zu gewährleisten.

Bei unserem Tun legen wir sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit! 

So versenden wir all unsere Lieferungen klimaneutral, unsere Lieferungen beziehen wir zumeist per Zug und unsere Lieferanten müssen nachweisbar auf gefährliche Chemikalien bei der Gerbung verzichten. 

Wir legen besonders großen Wert darauf, dass unsere Lieferanten ein REACH-Zertifikat und/oder ausgezeichnet sind von der LWG (Leather Working Group)

Euer Team Hand Gewand

Pascal, Sascha und Peter